, Pressemitteilung

Kommt der Ausweis-Automat?

Die Karbener CDU-Fraktion will die Prozesse im Rathaus vereinfachen. Für die Stadtverordnetenversammlung am 12. Februar stellt die Union den Prüfantrag auf eine Ausgabestation für amtliche Dokumente. Dieser „Ausweis-Automat“ könnte ähnlich wie eine Paketstation funktionieren. „Wir haben von einer solchen Idee in Göttingen gelesen. Den damit verbundenen Service-Gedanken finden wir charmant. In Corona-Zeiten kommt noch das Thema Kontaktvermeidung hinzu“, so Stadtverordneter Christian Neuwirth, der die Anregung in seine Fraktion trug.

In der Pressemitteilung der CDU ist die Idee näher beschrieben: „Bei Antragstellung im Rathaus kann sich für die Abholung des Dokuments am Ausgabeterminal entschieden werden. Wenn zum Beispiel die Ausweisdokumente von der Bundesdruckerei im Rathaus eintreffen, werden sie in das Terminal abgelegt. Anschließend wird eine SMS oder E-Mail an den Antragsteller versendet. Diese Nachricht informiert darüber, dass der Ausweis zur Abholung bereitliegt. Außerdem enthält sie einen PIN-Code. Ab dem Versenden der Nachricht liegen die Dokumente für eine bestimmte Zeit im Automaten bereit. Nach erfolgreichem Abgleich der Daten öffnet sich das Fach, in dem das Dokument liegt.“
Ein entsprechendes Verfahren sei bereits vor der Initiative in Göttingen erfolgreich als Pilotprojekt in Ludwigsburg getestet worden und solle dort nun fest etabliert werden. Auch in Hannover wird dieser Prozess gerade geprüft.
„Das wäre ein großer Schritt nach vorne in Richtung mehr Bürgerfreundlichkeit, Flexibilität und Effizienz. Bei den Pilotprojekten konnten laut der Presseberichterstattung alle sicherheitsrelevanten Bedenken ausgeräumt werden. Die Ausgabe am Ausweis-Automaten erfolgt dort durch die Kombination aus Fingerabdruck, den man beim Beantragen eines neuen Ausweises sowieso hinterlegen muss, und einem PIN-Code“, so Neuwirth.
Der Christdemokat weiter: „Die Abläufe der Menschen verändern sich und daran muss sich auch der Service der Stadt anpassen. Die neue Möglichkeit der Dokumenten-Abholung verhindert Wartezeiten, entlastet Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Bürgerinnen und Bürger gleichermaßen, ist sicher und einfach in der Anwendung. Unsere Meinung nach, wäre das ein echter Mehrwert.“