Petterweil

Für Petterweil steht die Lutherlinde, eine Skulptur, die an dem Platz der ehemaligen Lutherlinde zu finden ist, und die 4 Windräder in der Silhouette.

Die Petterweiler Ortsbeirats-Liste führt der Unternehmer Stephan Theiß an. Ihm folgen Anke Milnik, Albrecht Gauterin, Carsten Heß, Thomas Schrage, Gerhard Christian, Friedrich Schwaab und Ingrid Lenz.

Zu den Höhepunkten der letzten Jahre gehörte die Grundsanierung der Sporthalle für über 2 Mio. Euro von der Außenfassade bis zu den Sanitäranlagen und der Radweg nach Rodheim und Burgholzhausen. Nun stehen große Vorhaben an – das Baugebiet „Fuchslöcher“, für das es bereits viele Nachfragen gibt, vor allem von vielen Petterweilern und anderen Karbenern, die ein Eigenheim errichten wollen. Außerdem wird es mehr KITA Plätze geben und eine moderne Feuerwehr-Wache gebaut.  

Viel erreicht
  • Sanierung Sporthalle von der Außenfassade bis zu den Sanitäranlagen
  • Radwege nach Rodheim + Burgholzhausen
  • Albert-Schäfer-Haus: energetische Sanierung und neue Toiletten
  • Sanierung der Trauerhalle am Friedhof
  • Erhalt des Nahkauf
  • E-Ladestation + WLAN am Alber-Schäfer-Haus
  • Erhalt der Gedenkstätte Lutherlinde 

 Noch viel vor

  • Schaffung von Wohnraum und Eigenheimen im Baugebiet "Fuchslöcher“ inkl. Bau einer neuen Feuerwehr-Wache
  • Erhalt des alten Kindergartens in der Ortsmitte und Bau eines zusätzlichen Kindergartens mit U3-Angebot
  • Sanierung der Alte Heerstraße (Landesstraße) und Sauerbornstraße (Kreisstraße)
  • Albert-Schäfer-Haus: Sanierung Außenfassade + Küche
  • Förderrung der Digitalisierung und frühzeitiger Einsatz für die Erweiterung der Grundschule
  • Ansiedelung von Tagespflege und Schaffung von
    seniorengerechten Wohnungen

Unsere Kandidaten für Petterweil

Stephan Theiß 

Ich bin ...

 ... 42 Jahre alt, verheiratet und Familienvater von 2 Töchtern, laufe gerne und liebe es, neues zu entdecken und kennen zu lernen

... Unternehmer und unterstütze mit meinem Team Unternehmen und Institutionen dabei, mit ihren Teams, den Weg in die Digitalisierung und Veränderung zu gehen

Ich möchte mich für Petterweil engagieren, weil ...

 ... ich in Petterweil wirklich zu Hause bin und überzeugt, dass sich jeder mit seinen Stärken für die Gemeinschaft einbringen sollte

... in Petterweil und Karben viele wichtige Projekte anstehen und ich helfen möchte, unsere Stadt und unseren Stadtteil lebendig und lebenswert zu gestalten

Besonders wichtig ist mir ...

 ... aus persönlichen Gründen natürlich, alles rund um KiTa, Schule und die Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche

... aus meiner beruflichen Erfahrung heraus, alles rund um Zukunftsentwicklung, Wirtschaft und Digitalisierung

Zum Kandidatenvideo

Anke Milnik 

Ich bin ...

 ...  49 Jahren, verheiratet, habe zwei Kinder im Alter von 12 und 15 Jahren. Ich bin sportlich im Verein aktiv, liebe die Wetterau, das Meer und die Berge

... bis zur Geburt meiner Kinder als Einkäuferin für große Mode- unternehmen tätig gewesen engagiere ich mich im Ortsbeirat

Ich möchte mich für Petterweil engagieren, weil ...

 ...  es seit 20 Jahren meine sowie die Heimat meiner Familie ist und hier unsere liebsten Freunde leben

...  ich im Ortsbeirat mit dazu beigetragen habe, Petterweil für all’ seine Bürger, ob groß oder klein, lebenswerter zu gestalten und dies gern fortsetzen möchte

Besonders wichtig ist mir ...

 ... ein offenes Ohr für alle Petterweiler über alle Alters- sowie Berufsgruppen hinweg zu haben

... ein gutes Miteinander im Gemeinde- und Vereinsleben zu unterstützen

... unseren Kindern eine sichere und zukunftsweisende Entwicklung zu ermöglichen

Albrecht Gauterin 

Ich bin ...

 ... 30 Jahre alt, selbstständig und Bienenfreund.

... in meiner Freizeit gerne draußen in der Natur mit unserem noch sehr jungen Hund Aria unterwegs. Die Gartenarbeit und die Imkerei gleichen mich aus.

... seit meinem Abitur leidenschaftlicher Kommunalpolitiker im Ortsbeirat und der Stadtverordnetenversammlung

Ich möchte mich für Petterweil engagieren, weil ...

 .. mir die bisherige Arbeit in Ortsbeirat und Stadtverordnetenversammlung sehr viel Spaß macht und ich sehen, was wir alles bewirken und initiieren konnten

... wir für Petterweil wieder ein großartiges Team aufgestellt haben, mit dem ich das auch in den kommenden Jahren tun möchte

Besonders wichtig ist mir ...

 ... die Kernsanierung von Petterweil, von den Hauptstraßen bis zum neues Baugebiet

... unser vielfältiges Vereinsleben im Ort, zusammen mit den zahlreichen alten und neuen Nachbarn, zu stärken

Carsten Heß 

Ich bin ...

 ... 29 Jahr alt, ledig und Großhandelskaufmann

... seit 5 Jahren als Stadtverordneter für Petterweil aktiv

 Ich möchte mich für Petterweil engagieren, weil ...

 ... ich hier groß geworden bin und mich hier sehr wohl fühle

... in den kommenden Jahren große Aufgaben anstehen. Diesen Prozess möchte ich gerne begleiten

 Besonders wichtig ist mir ...

 ... unseren Vereinen eine gute Basis für Ihre Arbeit zu geben, was wir beispielsweise mit der Sanierung der Sporthalle getan haben

..., dass die Sanierung der Ortsdurchfahrten Petterweil nachhaltig vorangetrieben werden und der Prozess zugleich für uns Petterweiler möglichst optimal gestaltet wird

Zum Kandidatenvideo

Thomas Schrage 

Ich bin ...

 ...  44 Jahre alt, verheiratet, Vater von 2 Söhnen und Beamter. Ich mache gerne Musik und engagiere mich in der katholischen Kirchengemeinde in Karben

Ich möchte mich für Petterweil engagieren, weil ...

 ... wir uns in Petterweil wohl fühlen und ich mich in die weitere Entwicklung des Dorfes einbringen möchte

... ich nicht nur aus der "Ferne“ kritisieren, sondern mich konkret bei der Diskussion und Lösungsfindung einbringen möchte

Besonders wichtig ist mir ...

 ... ein gutes Miteinander zu ermöglichen, da es meiner Meinung nach nur gemeinsam eine gute Zukunft im Kleinen (z.B. in Familie und im Dorf) als auch im Großen geben kann

... an Lösungen mitzuarbeiten sowie notwendige Kompromisse zwischen unterschiedlichen Möglichkeiten zu finden, die für die Menschen nachvollziehbar und tragbar sind 

Zum Kandidatenvideo

Friedrich Schwaab 

Ingrid Lenz 

Gerhard Christian 

Unsere Kandidaten im Video 

Unsere Mitglieder im Ortsbeirat Petterweil:

Albrecht Gauterin
Beisitzer/in
Anke Milnik
Beisitzer/in

Unsere Stadtverordneten aus Petterweil: 

Albrecht Gauterin
Carsten Heß
Gerhard Christian
Ingrid Lenz
Volker Penkwitt