Entwicklungsförderung und Integration mit Erfolg

CDU Karben besucht die Kinder- und Jugendwohngruppe der AWO Hessen-Süd in Kloppenheim

Die jüngste Station ihrer Veranstaltungsreihe CDO-vor-Ort führte die Mitglieder des CDU Stadtverbands Karben dieses mal nach Kloppenheim. In direkter Nachbarschaft zum alten Schloss betreibt die AWO Hessen-Süd dort eine betreute Wohngruppe für geflüchtete Kinder und Jugendliche. Hier bieten die engagierten Betreuer und Betreuerinnen den Kindern nicht nur einen Schutz- und Entwicklungsraum mit klaren Strukturen, sondern auch tatkräftige Hilfe beim Zurechtfinden in der neuen Heimat.

Von den Herausforderungen der deutschen Bürokratie über das Zurechtfinden in der Schule bis hin zum allgemeinen Zusammenleben steht das AWO-Team 24 Stunden am Tag, 7 Tage Woche an der Seite ihrer Zöglinge. Dabei hat die Wohngruppe normalerweise 10 Plätze. Hinzu kommen noch einmal 4 Plätze in der angegliederten Verselbständigungsgruppe, wo die dann jungen Erwachsenen auf das Leben in den eigenen vier Wänden vorbereitet werden. Angesichts der aktuell hohen Flüchtlingszahlen müssen die Bewohner ein bisschen zusammenrücken. Salman Ahmed, Leiter der Einrichtung, bleibt aber entspannt: „Es gibt immer wieder Zeiten, wo der Zulauf größer ist. Das schaffen wir auch dieses Mal, weil ich mich zu 100% auf mein Team verlassen kann“.

Besonders fasziniert zeigten sich die Karbener Kommunalpolitiker von der Entwicklung der ehemaligen Bewohner der Wohngruppe. So berichtete der Teamleiter Yves-Niklas Kaschik u.a. von 1er Schulabschlüssen, einem  usgezeichneten Malerlehrling, einem Zahnarzt und einem erfolgreichen Unternehmer. Dabei betont er: „Jeder geht seinen Weg.“.

Unter den Besuchern der CDU waren neben einigen Stadtverordneten auch die Stadträtinnen Heike Liebel, Ingrid Lenz sowie Stadtrat Stephan Theiß. Dieser betonte zum Abschluss nochmal „Ich bin wirklich beeindruckt von der Arbeit, die hier geleistet wird. Und die Erfolge der jungen Menschen sind ein toller Beweis für das herausragende Engagement des Teams.“