In stillem Gedenken

Mit Dr. Jürgen Milnik verlässt uns eine der herausragenden Persönlichkeiten, die die Karbener Kommunalpolitik hervorgebracht hat. Die Stadt Karben und ganz besonders die Karbener Union haben ihm viel zu verdanken. Als Stadtverordneter von 1974 bis 2001 gestaltete er die örtliche Politik nahezu von Stadtgründung an bis in das neue Jahrtausend.

Bis letztes Jahr blieb er im Seniorenbeirat aktiv, zeitweilig als Vorsitzender, dann als Stellvertreter. Zu seinen großen Fähigkeiten gehörte, Sachverhalte zu durchdringen und poiontiert zum Punkt zu bringen. Daher war er zu Oppositionszeiten bei den Regierenden ebenso gefürchtet wie respektiert. Dr. Jürgen Milnik legte mit die Grundlagen dafür, dass die Union in Karben erstarken und schließlich Regierungsverantwortung übernehmen konnte. Letztes Jahr im November konnten wir ihn für 67 Jahre CDU-Mitgliedschaft - das 65-jährige Jubiläum wurde Corona-bedingt nachgeholt - ehren.

Seinerzeit berichtete er voller Leidenschaft, wie er in seiner Heimat im Ruhrgebiet in die CDU eintrat, weil ihn eine Rede Konrad Adenauers in Dortmund so begeisterte. Vom "roten Ruhrpott" ging es ins seinerzeit ebenso "rote Petterweil", wo er mit sechs weiteren Mitstreitern die CDU gründete. Noch bei dieser Ehrung vor 8 Monaten sprach er zu uns in einer Klarheit und Lebendigkeit, wie man sie nur jedem wünschen kann, der wie er sich eines langen und erfüllten Lebens erfreuen durfte. Wir sind in Gedanken bei seiner Familie und verneigen uns mit ihr voller Anerkennung vor dem Lebenswerk von Dr. Jürgen Milnik.