CDU will in weitere Radwege investieren

Radfahren liegt im Trend, schützt das Klima und hält fit. In Karben hat man das bereits länger erkannt – die Kommune hat in den letzten Jahren deutlich in Radwegeverbindungen zum Beispiel nach Ilbenstadt, Heldenbergen und Rodheim investiert. Weitere Akzente will die CDU-Fraktion setzen, die kürzlich im Rahmen ihrer Haushaltsberatungen mehrere Anträge zum Thema ausgearbeitet hat:

• Weitere 5 Fahrradboxen soll es am Bahnhof Groß-Karben geben. „Wir wollen dem Trend zum Radfahren und zur kombinierten Nutzung von Rad und Bahn stärken. Die aktuellen Boxen sind gut ausgelastet. Um auch ein hochwertiges Rad oder E-Bike sorgenfrei am Bahnhof parken zu können, ist eine Ausweitung des Angebots sinnvoll“, begründet CDU-Vorsitzender Mario Beck.
  • Die Beseitigung der Engstelle Brunnenstraße Höhe Jukuz / Rapps soll von 2024 auf 2023 vorgezogen werden. Dazu Beck: „Die Engstelle ist ein Sicherheitsrisiko. Da der Rad- und Fußverkehr zunimmt, an dieser Stelle auch bedingt durch die Neubau-Aktivitäten in der Nachbarschaft, sollte mit der Entschärfung dieser Stelle nicht länger als notwendig gewartet werden. Das Jahr 2023 bietet sich an, da in diesem Jahr ohnehin Baustellen in diesem Bereich im Zuge der Erschließung des Brunnenquartiers zu erwarten sind.“

Für weitere innerörtliche Wegeverbesserungen hatte der Magistrat 100.000 Euro pro Jahr eingeplant. Die Union möchte nun einige Maßnahmen konkret festschreiben, nämlich:

• Wegeausbau zwischen Klein-Karben und Rendel über die Bornmühle
  • Verbindung von Okarben-Straßberg Richtung Spitzacker
  • Fußgängerweg östlich der Nidda zwischen KSV und Stadtzentrum zur Entlastung des Nidda-Rad- und Fußwegs auf der anderen Seite
  • Markierungen innerörtlicher Fahrradschutzstreifen bzw. Wegeführungen durch Nebenstraßen wie in der S+I-Sondersitzung Sept. 2021 erörtert, z.B. Robert-Bosch-Straße und Rendeler Straße
  • Umbaumaßnahmen an der Ampelkreuzung Bahnhof für durchgängige Grünphasen ohne Verkehrsinsel-Hopping
  • nötigenfalls Vorleistung im Sinne Planungskosten für überörtlichen, vom Land Hessen zu finanzierenden „Schnellradweg kurze Wetterau“, Abschnitte in Karben, z.B. Prüfung Brückenbauwerke B3 und L3205

Wir sehen zu diesen Themen einen großen parteiübergreifenden Konsens, wie bei einer Sondersitzung des Stadtplanungsausschusses deutlich geworden ist. Daher sind wir zuversichtlich, auch die anderen Fraktionen für unsere Anträge zu gewinnen“, so Becks Fazit