CDU geht in den Wahlkampf- Endspurt

In einer digitalen Mitgliederversammlung haben sich Karbens Christdemokraten kürzlich auf den Schlussspurt des Kommunalwahlkampfes eingestimmt und die wichtigsten Vorhaben der nächsten Wahlperiode besprochen.

„Wir haben bewiesen, dass wir Wahlversprechen wie den Bau der Nordumgehung, den Ausbau der Kinderbetreuung und die Sanierung der städtischen Finanzen konsequent umsetzen. An dieser Verlässlichkeit wollen wir uns weiter messen lassen“, betonte der Christdemokrat und zählte für die neue Wahlperiode unter anderem auf:

• Entwicklung des Brunnenquartiers mit 500 Wohneinheiten in S-Bahn-Nähe, dabei Schaffung von bezahlbaren Wohnraum durch die städtische Wohnungsbaugesellschaft und die landeseigene Nassauische Heimstätte
  • Angrenzend daran ein Grünzug zwischen Nidda und Kreisel mit hohem Freizeitwert
  • Fortsetzung der Nidda-Renaturierung nach Okarben und Vorreiter-Rolle im Klimaschutz unter anderem durch weiteren Ausbau der Erneuerbaren Energie Erzeugung, vor allem Photovoltaik
  • Vergabe von städtischen Bauplätzen nach sozialen Kriterien, z.B. im Baugebiet Petterweil, um Familien den Traum vom Eigenheim zu ermöglichen
  • Neubau weiterer Kitas im Brunnenquartier, in Okarben und in Petterweil
  • Priorität für Sicherheit in Karben, unter anderem durch den Neubau von Feuerwehrgerätehäusern in Petterweil und Burg-Gräfenrode und weitere stetige Investitionen in die Ausstattung der Feuerwehren
  • ein integriertes Verkehrskonzept für alle vom Weitertreiben des B3-Ausbaus, des S6-Ausbaus bis hin zu Radwegen zum Beispiel zwischen Gronau und Rendel
  • Fortsetzung der Ortskernsanierungen, als nächstes in Okarben, Petterweil und im nördlichen Bereich von Groß-Karben
  • Festhalten an einer bürgerfreundlichen Finanzpolitik ohne Straßenbeiträge
  • Förderung der Vereins- und Jugendarbeit, unter anderem durch eine moderne Sport-Infrastruktur, vor allem Bau einer weiteren Sporthalle in Kloppenheim im Zuge des Grundschulneubaus mit dem Wetteraukreis

„Über alledem steht, dass wir alle diese Themen mit einer engen Bürgerbeteiligung verzahnen. Mit unserem Online-Petitions-Tool oder den digitalen Dialogen sind wir auf dem richtigen Weg. Daran knüpfen wir an und darum werben wir um Vertrauen“, schreibt Beck und ergänzt: „Wir wollen auch weiterhin konstruktiv mit der Opposition zusammenarbeiten, denn auch andere haben gute Ideen. Zugleich sind wir der Garant dafür, dass unser Bürgermeister Guido Rahn mit einer stabilen Mehrheit im Rücken Karben auf der Erfolgsspur halten kann.“ Das komplette Programm und die Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten finden sich auf www.cdu-karben.de.