, Pressemitteillung

satis & fy blickt wieder verhalten optimistisch in die Zukunft

Noch vor wenigen Tagen setzten die Veranstaltungs- und Multimedia-Experten von satis & fy Armin Laschet, Friedrich Merz und Norbert Röttgen beim digitalen Bundesparteitag der CDU ins passende Licht. Nun waren die Kommunalpolitiker der CDU Karben und Mitglieder der Mittelstands- und Wirtschaftsunion der CDU Wetterau (MIT) bei dem Karbener Unternehmen zu Gast – auch dies der Corona-Lage geschuldet in digitaler Form via Videokonferenz.

Die mit dem Unternehmenspreis der IHK ausgezeichnete Firma ist seit 1993 mit dem Standort Karben verbunden. Mittlerweile ist sie mit 10 Standorten in Europa und den USA vertreten und beschäftigt in ihrer Zentrale in Karben 205 Personen incl. der Auszubildenden. Prokuristin Renata Thoma blickte im Gespräch mit den Christdemokraten auf ein ereignisreiches Jahr zurück: Die Corona-Pandemie stellte die komplette Veranstaltungsbranche auf den Kopf. Die Kernkompetenz von satis & fy, Live-Erlebnisse mit professioneller Technik und viel Kreativität in Szene zu setzen, war plötzlich nicht mehr gefragt – da es keine Live-Events mehr gab.

„Da Sie als Event-Dienstleister ja selbst auf viel Manpower auch in Zukunft wieder angewiesen sind, wie gehen Sie damit um, dass Sie in der jetzigen Krise Ihre gut ausgebildeten Mitarbeiter nicht verlieren?“ so die Frage von Reinhard Wortmann als Mitinitiator der Informationsreihe CDU-vor-Ort. ``Unsere Unternehmensleitung hat in dieser Krise viel mit dem Team kommuniziert. Dabei haben wir an einem klaren Kurs festgehalten: Wir halten in der Krise zusammen und keiner wird entlassen. Wir behelfen uns mit Kurzarbeit, davon sind die Lehrlinge jedoch nicht betroffen“ berichtete Thoma. Der Beschluss der Bundesregierung, das Instrument Kurzarbeit auszuweiten, habe dabei sehr geholfen. „Für einige Programme sind wir zu klein, für andere zu groß. Allerdings hat nun die Europäische Union kürzlich neue Hilfsprogramme freigegeben, mit denen wir uns derzeit intensiv beschäftigen. Wir sind für jede Unterstützung dankbar und blicken optimistisch in die Zukunft, wenn die Pandemie überwunden ist“, so Thoma.  „Aus allen Krisen ist auch immer ein Nutzen zu ziehen“ so der CDU-Digitalbeauftragte Stephan Theiss. „Welchen haben Sie gezogen?“

Mittlerweile habe satis & fy viel Know-How bei der Durchführung digitaler Veranstaltungen für Parteien, Gewerkschaften, Verbände und Unternehmen gewonnen. „Dieses Know-How werden wir auch künftig gut vermarkten können, auch bei hybriden Events, die teils digital, teils in Präsenz stattfinden werden. Wir freuen uns aber am meisten auf die Rückkehr von Live-Events wie Konzerte – so etwas kannst du digital weder so inszenieren noch erleben wie real“, sprach Thoma allen aus dem Herzen. Raif Toma, Vorsitzender der MIT Wetterau, und Mario Beck, Vorsitzender der CDU Karben, gaben sich beeindruckt: “Wir sind begeistert, mit welch positiver Einstellung Frau Thoma und das gesamte Unternehmen diese Krise meistern. Der Kurs, trotz der dramatischen Lage niemanden zu entlassen, ist vorbildlich und zeigt einmal mehr die Stärken des Mittelstands. Gemeinsam gilt es, die Corona-Krise gesundheitlich und ökonomisch zu überstehen. Als Stadt Karben werden wir gerne weiterhin ein partnerschaftliches Verhältnis zu satis & fy pflegen. Ansatzpunkte sehen wir zum Beispiel, wie wir als Stadt von satis & fy lernen können, digitale Kompetenzen auszubauen.“