“Infrastruktur als Schlüsselthema“

Am 14. März oder bereits ab dem 1. Februar im Rahmen der Briefwahl werden die Karbener nicht nur Stimmzettel für das Stadtparlament und die Ortsbeiräte ausfüllen, sondern auch für die Kreistagswahl. Sämtliche Kommunalparlamente werden für fünf Jahre gewählt. Wohin soll sich die Wetterau und Karben also bis 2026 entwickeln? Dieser Frage gingen im jüngsten CDU Live Chat Sebastian Wsyocki, Fraktionsvorsitzender der CDU im Kreistag, Mario Beck, der das gleiche Amt im Karbener Stadtparlament wahrnimmt und Moderator Stephan Theiß nach.

Die Infrastruktur würde als Schlüsselthema genannt - auch von den Fragenden aus den Reihen der mittlerweile über 600 Internetnutzer, die sich den digitalen Dialog bis dato angeschaut haben. Glasfaser bis in die Haushalte und der vierspurige B3-Ausbau zwischen Kloppenheim und Massenheim, darin waren sich alle einig, seien die eine Seite der Medaille. „Ebenso wichtig ist uns die soziale Infrastruktur. Daher haben wir die Kinderbetreuung stark ausgebaut und machen in den nächsten Jahren mit Kita-Neubauten in Petterweil und Okarben weiter“, so Beck. Wysocki schloss sich dem nahtlos an und kündigte Schulbauinvestitionen von rund 20 Millionen Euro in Karben – an den Grundschulstandorten Groß-Karben und Kloppenheim sowie an der Kurt-Schumacher-Schule – an.
Wysocki weiter: „Der Kreis wird außerdem in den Radwegeausbau investieren, so auch zwischen Rendel und Gronau, nachdem die Verbindung von Dortelweil ins Karbener Gewerbegebiet endlich realisiert ist. Nächstes Jahr stehen außerdem umfassende Straßensanierungen in Petterweil – ein Gemeinschaftswerk von Kreis, Land und Stadt – an.“ Der Kreispolitiker, der auch Erster Stadtrat der Nachbarstadt Bad Vilbel ist, fuhr fort: „Nachholbedarf haben wir bei der Digitalisierung der Schullandschaft. Hier wird aber stark nachgerüstet, zum Beispiel mit Tablet Computern für Schüler, die keine eigenen Geräte haben.“
Zu den vielen Gemeinsamkeiten der Union auf Kreis- und Stadtebene gehöre das strategische Ziel, für stabile Mehrheiten zu sorgen: für Landrat Jan Weckler im Kreistag und für Bürgermeister Guido Rahn im Karbener Parlament. „Beide arbeiten engagiert, bürgernah und mit viel Tatkraft an einer Vielzahl von Themen. Erfolgreich können Sie dabei nur sein, wenn sie sich auf stabile Mehrheiten stützen können“, so Wysocki und Beck unisono.