Karbener CDU setzt Verjüngung fort

Das Stichwort Eintracht begleitete die jüngste Jahreshauptversammlung der Karbener CDU. Da die Christdemokraten an einem DFB-Pokalabend in der Kloppenheimer Ratschänke zusammenkamen, wurden die per Mikro verlautbarten Zwischenstände vom Spiel der Adlerträger bei St. Pauli ebenso interessiert aufgenommen wie die Wahlergebnisse zur Vorstandswahl. Die wiederum waren durch große Eintracht geprägt: Vorsitzender Mario Beck wurde einstimmig wiedergewählt. Alle weiteren Wahlergebnisse lagen in der Spannbreite von 95 bis 100 Prozent.

"In der heutigen Zeit ist es keine leichte Aufgabe, Menschen für ehrenamtliche Aufgaben zu gewinnen. Umso schöner, dass wir unseren Vorstand wieder so stark besetzen und teils verjüngen konnten", freute sich der wiedergewählte 39-jährige, der den Stadtverband seit nunmehr 10 Jahren und die Fraktion bereits seit 15 Jahren anführt. Ein Wechsel gab es bei den Stellvertretern: Reinhard Wortmann wollte für den Nachwuchs Platz machen, bleibt der Union aber in der Stadtverordnetenfraktion erhalten. Für ihn als stellvertretender Stadtverbandsvorsitzender ist der Petterweiler Albrecht Gauterin (29) aufgerückt. In gleicher Position wurden Kathrin Grüntker (35) und Heike Liebel (55) bestätigt, die das Stellvertreter-Trio komplettieren.

Die Kasse verantwortet weiterhin Sebastian Holl (45), während Kai Uwe Fischer (46) als Schriftführer fungiert. Martina Schwellnus-Fastenau (42) wurde als Mitgliederbeauftragte bestätigt. Neue Gesichter sind bei den Beisitzern zu finden. Hier wurden Helmut Beck (49), Anna Christina Grüntker (32), Michaela Jörg (34), Stephan Theiß (41) und Sebastian Wollny (30) wiedergewählt. Erstmalig gewählt wurden: Christoph Partes (33), der als Chemiker in führender Funktion bei einem Frankfurter Unternehmen beschäftigt ist; Thomas Schrage (43), ein Zollbeamter aus Petterweil, der vielen als Organist in den katholischen Kirchengemeinden bekannt sein dürfte; sowie Grischan Dietrich (32), der als Vorsitzender des FC Rendel und als Elternbeirat Erfahrung in der ehrenamtlichen Arbeit mitbringt. David Gubitzer (21) als Vorsitzender der Jungen Union und Margarete Hermanns (72) als sein Pendant der Senioren Union komplettieren den Vorstand.

"Das Durchschnittsalter in unserem Vorstand ist 39. Erfahrene Mandatsträger sind ebenso vertreten wie Neulinge mit einem frischen Blick von außen. Ebenso freuen wir uns über den Erfahrungsschatz unterschiedlichster Berufsbilder. So bildet der Vorstand einen guten Querschnitt durch die Bevölkerung ab, so wie das bei einer Volkspartei sein sollte. Wir wollen weiterhin die gestaltende politische Kraft in Karben sein und dabei immer ein offenes Ohr für die Anliegen aller Bürgerinnen und Bürger behalten", kommentiert Beck. Eine wichtige Aufgabe des Vorstands wird sein, Kandidaten für die Kommunalwahl im Frühjahr 2021 zu rekrutieren und ein Programm hierfür aufzustellen. "Hier sind wir sehr offen für Anregungen aus der Bevölkerung. Ebenso kommen wir gerne mit Bürgern ins Gespräch, die sich für eine Bewerbung um ein kommunales Mandat interessieren und bei uns reinschnuppern möchten", appelliert Beck.

Wie lange ein ehrenamtliches Engagement währen kann, dafür steht die ehemalige Stadtverbands-vorsitzende Eva-Maria Römer, die für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Union geehrt wurde. "Ich bin stolz, was mittlerweile aus der Karbener CDU geworden ist und wie erfolgreich die Stadt nun regiert wird", so Römer. Das hörten Bürgermeister Guido Rahn und Mario Beck gerne. Letzterer mahnte in seinem politischen Bericht, die CDU müsse auf Bundesebene wieder stärker als Partei der sozialen Marktwirtschaft erkennbar werden. In Karben gelinge das besser. Dazu Beck: "Der Haushalt ist ausgeglichen, die kommunalen Steuern deutlich unterm Durchschnitt. Zugleich investieren wir die Rekordsumme von 10 Millionen Euro nächstes Jahr – in Kindergärten, in unsere Feuerwehren, in Spielplätze, in die Straßensanierungen und das Stadtbild, in die Bücherei, den ÖPNV und vielem mehr."

--> Wer sich mit Blick auf die Kommunalwahl im Frühjahr 2021 für die Mitarbeit im Stadtparlament oder in einem Ortsbeirat interessiert, kann sich gerne bei Mario Beck näher informieren: Mario.Beck@cdu-karben.de bzw. 0171-8123220.