CDU chattet zum Förderprogramm für Vereine und Kultur

Nach der großen Resonanz der ersten Online-Bürgersprechstunde mit über 1.600 Aufrufen setzt die Karbener CDU dieses Dialogformat fort. Am kommenden Montag, 4. Mai 2020, ab 19 Uhr, stellt Landtagsabgeordneter Tobias Utter das Förderprogramm zur Vereins- und Kulturarbeit in Hessen vor und beantwortet Fragen. Seitens des Karbener CDU werden Stephan Theiß, der die Moderation übernimmt, und Sebastian Wollny vertreten sein. Wollny ist ehrenamtlicher Stadtrat und Vorsitzender des TV Okarben.

Zu finden ist der Chat unter www.facebook.com/CDUKarben im Live-Stream. Er kann dort ebenso im Nachgang betrachtet werden, auch ohne Facebook-Konto. Wer am Montag selber keine Zeit hat, kann auf der Facebook Seite oder über die Webseite der CDU Karben auch schon vorher Fragen stellen. Diese werden dann im Facebook Live-Stream behandelt und der oder die Fragende bekommt auch persönlich Feedback.

Zum Hintergrund: Durch die Corona-Pandemie ist auch die Vereins- und Kulturarbeit sehr stark eingeschränkt. Einnahmen aus Veranstaltungen fehlen. Daher gab am 20. April 2020 Ministerpräsident Volker Bouffier das Förderprogramm "Weiterführung der Vereins- und Kulturarbeit" bekannt. Von diesem Programm könnten alle 41.000 gemeinnützigen Vereine in Hessen profitieren. Je nach Situation des einzelnen Vereins könne dieser bis zu 10.000 Euro finanzielle Unterstützung beantragen.

"Die Vereine sind der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält, und deshalb müssen wir handeln", betonte Bouffier seinerzeit. Die Corona-Pandemie bedrohe die Existenz der Sportvereine, Kultureinrichtungen und Initiativen. Die Landesregierung setze deshalb alles daran, die Vereinsstruktur zu erhalten und zu unterstützen, damit sie weiter fortbestehen könne, so der Ministerpräsident. Ab 1. Mai können die Fördermittel beantragt werden. "Unsere Online-Sprechstunde kommt daher genau zur rechten Zeit. Sicherlich werden sich schon viele Vereine in Hessen und speziell in Karben zu den Hilfen informiert haben. Naturgemäß dürften aber auch noch einige Fragen offen sein. Mit unserer Online-Bürgersprechstunde wollen wir für die Vereinsvertreter und für interessierte Bürgerinnen und Bürger eine Plattform schaffen, um zu informieren, Fragen zu klären und in den Dialog mit unserem Landtagsabgeordneten zu treten", kündigt Theiß an.

Bürger, die über kein Internet verfügen, können sich weiterhin mit ihren Fragen und Anregungen zur Vereinsförderung oder zu kommunalen Themen an das CDU-Bürgertelefon 0177-8088605 wenden.