CDU kündigt Stärkung der Stadtpolizei an

Karben ist eine sichere Stadt: In den letzten 10 Jahren hat sich die Zahl der Straftaten in Karben nahezu halbiert. Mit 25 Straftaten pro 1.000 Einwohner liegt Karben sowohl unter dem Schnitt des Wetteraukreises (36) als auch unter jenem des Landes Hessen (60). Die Aufklärungsquote bei den in Karben verübten Straftaten stieg zuletzt auf rund 54%.

"Uns ist es ein wichtiges Anliegen, Ihnen hierfür ein großes Dankeschön auszusprechen", sagte Karbens stellvertretender CDU-Fraktionschef Reinhard Wortmann, der die Reihe "CDU vor Ort" organisiert. Jüngst stand der Besuch der Polizeistation Bad Vilbel, die auch für Karben zuständig ist, auf dem Programm. Bürgermeister Guido Rahn und Stadtverbandsvorsitzender Mario Beck führten die Delegation an. Gesprächspartner seitens der Polizei waren die Wetterauer Polizeichefin Anja Fuchs, der Vilbeler Stationsleiter Holger Götzmann sowie Bodo Zeifang, Schutzmann vor Ort auf der Sicherheitswache am Karbener Bahnhof.

Götzmann gab einen Überblick über die Sicherheitslage in Karben: "Besonders erfreulich ist, dass Karben im Vergleich zu anderen Kommunen sehr wenige Gewaltdelikte verzeichnet. Bei den Sachbeschädigungen hatten wir zuletzt eine Serie von Graffiti, die wir aufklären konnten. Die Zahl der Diebstähle ist stark rückläufig. Das gilt auch für Wohnungseinbrüche, die für die Betroffenen ein sehr sensibles Thema sind. Hier macht sich die Präventionsarbeit bezahlt. Rund die Hälfte der Einbrüche scheitert mittlerweile beim Versuch." Wie sich die Bürger vor Einbrüchen schützen können, dazu berät die kriminalpolizeiliche Beratungsstelle kostenlos, warb Götzmann. Man werde auch seitens der Bad Vilbeler Polizei weiterhin auf Prävention setzen und hierzu Aufklärungskampagnen fahren.

Die Christdemokraten erkundigten sich außerdem, wie es um den Respekt gegenüber der Polizei bestellt sei. "Leider merken auch wir den Trend der gesellschaftlichen Verrohung. Der Respekt gegenüber meinen Kolleginnen und Kollegen nimmt ab. Beleidigungen und Widerstandshandlungen werden konsequent zur Anzeige gebracht. Oft wäre eine stärkere Ahndung durch die Justiz wünschenswert", antwortete Götzmann und erntete die Zustimmung der Kommunalpolitiker. Trotz dieser Widrigkeiten sei das Betriebsklima auf der Vilbeler Wache sehr gut und die Motivation der zumeist jungen Beamten hoch, bescheinigte Anja Fuchs als Vorgesetzte.

Bürgermeister Guido Rahn und Götzmann vereinbarten, die Zusammenarbeit zwischen Landes- und Stadtpolizei zu intensivieren. Um noch mehr gemeinsam für die Sicherheit der Bürger leisten zu können, werde die Stadtpolizei in Kürze um zwei Bedienstete verstärkt. Die CDU hat außerdem einen Antrag auf eine Erhöhung des Haushaltsansatzes für Schichtzulagen eingereicht, so dass die Stadtpolizisten auch stärker abends und am Wochenende präsent sein sollen. "Karben ist sicher und soll es bleiben. Dafür ziehen wir an einem Strang", lautete das gemeinsame Fazit der Polizei- und Stadt-Verantwortlichen.